Der Humanunternehmer

Neue Leichtigkeit für Unternehmen

Inspiration und Unterhaltung direkt aus der Praxis des eigenen Metallhandwerksbetriebs

Bereits inspiriert

Vortrags-Eindrücke von der BNI DACH-Konferenz 2022
Play Video about Vortrags-Eindrücke von der BNI DACH-Konferenz 2022

Wer ist Gunnar?

Gunnar ist Ehemann. Vater. Humanunternehmer. Autor, Key-Note Speaker.

Seine Vorträge inspirieren zur Leichtigkeit! Er macht Mut zum Wandel.
Er berichtet aus der Praxis als Unternehmer und Inspirator über sein Humanunternehmen. Ein über 80-jähriges Metallhandwerksunternehmen auf dem flachen Land – mit einer Erfolgsstory, die seinesgleichen sucht.

Sein Motto: Was wäre anders, wenn’s leichter wäre?

Wer ist Gunnar?

Gunnar ist Ehemann. Vater. Humanunternehmer. Autor, Key-Note Speaker.

Seine Vorträge inspirieren zur Leichtigkeit! Er macht Mut zum Wandel.
Er berichtet aus der Praxis als Unternehmer und Inspirator über sein Humanunternehmen. Ein über 80-jähriges Metallhandwerksunternehmen auf dem flachen Land – mit einer Erfolgsstory, die seinesgleichen sucht.

Sein Motto: Was wäre anders, wenn’s leichter wäre?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Warum es so nicht mehr weitergehen kann…

Die Welt ist schnelllebig und extrem volatil geworden. Das stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen.

  • Alte Führungsmechanismen und Anreizsysteme funktionieren nicht mehr
  • Zunehmende Unsicherheiten durch sinkende Kunden- und Mitarbeiterloyalität
  • Kaum Planbarkeit künftiger Geschäftsentwicklungen möglich

Viele Geschäftsmodelle sind durch alte Führungsdenke in Gefahr. Meist sind es Glaubenssätze, wie

  • Wenn ich es nicht selbst mache, wird es nicht gut
  • Mitarbeiter sind nur auf Geld aus
  • Zuckerbrot und Peitsche, anders geht es eben nicht

 

Diesen Trend gestiegener Anforderungen können nur Unternehmen mithalten, welche auf Leichtigkeit und Kreativität setzen.
Der Humanunternehmer schafft genau dies!
Neuer Schwung und neue Sichtweisen für eine neue Arbeit
Anders denken
Anders organisieren
Anders gewinnen
Group 769-humanunternehmer
Group 769-humanunternehmer

Über mich

8. Oldenburger Fachkraefte Forum 07.07 1-humanunternehmer
Group 2 1-humanunternehmer

Aufgewachsen in einer Zeit von “no future”, Jeans und Parka, Persching II und kaltem Krieg, habe ich Egoismus und Ellenbogen als toxische Elemente erlebt. Der kalte Krieg fand nicht nur draußen, sondern auch in meiner Familie statt – hautnah. Das hat mich geprägt, anders mit Menschen umzugehen, Macht stets positiv und immer mit Leichtigkeit einzusetzen. Vor allem hat es mich geprägt, jeden Menschen, den sein oder werden zu lassen, der dieser gerne sein möchte.

Für mich zählt das Wort, ein Handschlag. Drei Werte prägen mein Leben und inzwischen auch unser Unternehmen: Verlässlichkeit, Flexibilität und Loyalität.

Aufgewachsen in einer Zeit von “no future”, Jeans und Parka, Persching II und kaltem Krieg, habe ich Egoismus und Ellenbogen als toxische Elemente erlebt. Der kalte Krieg fand nicht nur draußen, sondern auch in meiner Familie statt – hautnah. Das hat mich geprägt, anders mit Menschen umzugehen, Macht stets positiv und immer mit Leichtigkeit einzusetzen. Vor allem hat es mich geprägt, jeden Menschen, den sein oder werden zu lassen, der dieser gerne sein möchte.

Für mich zählt das Wort, ein Handschlag. Drei Werte prägen mein Leben und inzwischen auch unser Unternehmen: Verlässlichkeit, Flexibilität und Loyalität.

Wo starten?

Werde auch du zu einem Humanunternehmer.

d87-humanunternehmer

“Ich bin Handwerker. Deshalb sind auch meine Vorträge pure Handarbeit und nichts von der Stange. ”

 
d87-humanunternehmer

Gunnar gehört als renommierter Keynote-Speaker zum erlesenen Kreis der 5 Sterne-Redner.

Buche Gunnar oder erlebe ihn Live!

Group 769-humanunternehmer

Gunnar erleben

Gunnar Barghorn Teaser 2021
Play Video about Gunnar Barghorn Teaser 2021
Der Humanunternehmer, das Buch
Play Video about Der Humanunternehmer, das Buch
Wer ist Gunnar Barghorn?
Play Video about Wer ist Gunnar Barghorn?
Group 769-humanunternehmer

Das sagen andere über mich:

Group 769-humanunternehmer

Gunnar in den Medien

Group 769-humanunternehmer

Auszug Referenzen:

  • EDEKA Minden-Hannover, Marktleiter-Jahresmeeting “Alles wird anders”,
    250 Teilnehmer, Berlin, Mai 2022
  • NTT Data, Kundenveranstaltung, “Der Humanunternehmer” hybrid, ca. 100 Teilnehmer online, Bielefeld, 11/22
  • KFS Springe, Fachtagung, “Praktisch kein Fachkräftemangel”, präsenz, 60 Teilnehmer, Springe, 04/23
  • d.vinci, Kundenveranstaltung, “blue new work”, präsenz, 120 Teilnehmer, Hamburg, 04/23
  • Calag AG, Jahresklausur Führungskreis, “blue new work”, präsenz, 50 Teilnehmer, Langenthal (CH), 05/23
  • ESE Engeneering und Software-Entwicklung GmbH (DB-Konzern), Führungskräftetagung, “Alles bleibt anders”,
  • HOYA Lens Deutschland GmbH, Kundenveranstaltung, “Der Humanunternehmer/Machtwechsel voraus”, präsenz, 40 Teilnehmer, Lissabon (P), 10/23
  • Uniper SE, Einweihung EnergyHUB, “Alles bleibt anders”, präsenz, >400 Teilnehmer, Wilhelmshaven, 10/23
  • Landwirtschaftskammer NDS, Arbeitnehmertage auf der Eurotier, “Fit für den neuen Arbeitsmarkt”,
    600 Teilnehmer, Hannover, November 2022
  • BNI, Dach-Konferenz, “blue new work”,
    500 Teilnehmer, Berlin, Mai 2022
  • EDEKA Minden-Hannover, Marktleiter-Jahresmeeting “Alles wird anders”,
    250 Teilnehmer, Berlin, Mai 2022
  • Unternehmertreffen NordWest, Roadshow durch 4 Standorte “Der Humanunternehmer”,
    150 Teilnehmer, OL/WHV/LER/EMD, April-Juni 2022
  • BoMa Architekten, In-House Vortrag “Wertefindung”,
    18 Teilnehmer, Torfhaus, März 2022
  • BrainTrust-Gruppe, ganztägiger Vortrag, “Der Humanunternehmer” in voller Länge,
    10 Teilnehmer, Bremen, Juli 22
Group 769-humanunternehmer

Newsletter

Angefixt? Bleib informiert!

Zitate von Gunnar:

Group 769-humanunternehmer

FAQ - Häufige Fragen

Ganz einfach: Vereinbare über diesen Link ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.
Alternativ kannst du auch ein Erstgespräch über den ExpertMarketplace mit seiner Redner Agentur „Speaker´s Excellence“ führen und im weiteren Verlauf über die Agentur buchen.
Gunnars Vorträge sind pures Handwerkszeug. So individuell wie ein Handwerker auf den Kunden zugeschnitten seine Arbeit verrichtet, so individuell richtet Gunnar seine Vorträge auf die Teilnehmenden aus. Deshalb kannst du nirgends auf dieser Webseite einen Vortrag direkt buchen.

Das jeweilige Honorar ist abhängig von vielen Einflussfaktoren. Deshalb ist ein Anfragegespräch hierzu unerlässlich. Keine Sorge, das Honorar wird niedriger liegen, als oft befürchtet, allerdings auch höher, als oft erhofft.

Anfragen und alle weiteren Details zu Konditionen und der übrigen Abwicklung werden über Gunnar´s Management bei 5-Sterne-Redner abgewickelt. Nutze dazu gerne den Anfrage-Button oben auf dieser Seite, dann landet deine Anfrage direkt dort.

Du kannst Gunnar´s Management aber auch direkt anschreiben (beratung@5-sterne-redner.de), oder anrufen +49 (0)821 790040-10.

Gunnar ist in erster Linie Unternehmer seines eigenen Metallhandwerksunternehmens. Alles, wovon er berichtet, ist gelebte Praxis aus dem eigenen Unternehmen. Sein Erfahrungshorizont erstreckt sich mittlerweile über ein Vierteljahrhundert und über eine mehr als 80-jährige Geschichte des eigenen Unternehmens in dritter Generation. Alle seine ungewöhnlichen Ideen, Organisations- und Führungsansätze sind zusammen mit seiner 100-köpfigen Mannschaft geschaffen und von diesen aktiv mitgetragen.
Darüber hinaus gelingt es Gunnar eine einzigartige positive Energie in den Raum zu tragen, welche seine Leichtigkeit für alle spürbar macht und die Teilnehmenden auch noch Stunden oder Tage später voller Inspiration begleitet.

Ja. Der Aufwand und die Qualität seiner Vorträge haben keinen Zusammenhang mit der Anzahl Teilnehmer. Ob nur eine Person oder 10.000 seine Inspiration und ungewöhnlichen Ideen erhalten, ist grundsätzlich gleichgültig. Natürlich hängt aber die konkrete Ausgestaltung der Vortragsform wiederum sehr mit der Teilnehmerzahl zusammen. Je weniger Teilnehmende, umso eher kann der Vortrag durch Fragen und Diskussionen auch schon während des Vortrags an die Bedürfnisse und konkreten Fragen der Teilnehmenden angepasst werden. Das reicht dann vom Gespräch über eine Diskussion zu einem Vortrag mit anschließenden Q&A. Bei einer besonders großen Teilnehmerzahl ist dann kein direkter Austausch mit dem Publikum mehr sinnvoll gestaltbar.
Insbesondere über unternehmensinterne Vorträge lassen sich durch Gunnars Impulse wichtige Weichenstellungen zu einer anderen Führungs- und Organisationskultur initiieren. Durch seine Erfahrung und aktive Tätigkeit als Handwerksunternehmer ist es ihm auch möglich neben Führungskräften auch und insbesondere die ganze Breite der Belegschaft mit für sie gewohnten Sprachbildern anzusprechen.

Nein. Gunnar ist Unternehmer, Autor und Speaker. Im Unterschied zu den meisten anderen Speakern betreibt Gunnar kein Trainings-, Beratungs- oder Coachingbusiness. Sein Wissen und seine Erfahrungen sind aber nicht nur über Vorträge verfügbar. Ergänzend kannst du seine Bücher, das Arbeitsbuch, seinen Onlinekurs, seine Postings in den sozialen Medien, seinen Podcast oder Auftritte in anderen Podcasts und nicht zuletzt seinen YouTube-Kanal nutzen. Zusätzlich kooperiert Gunnar mit einem Netzwerk von Berater, Trainern und Coaches. Mehr zu diesem Netzwerk findest du unter www.HUB-U.de

Mit Geduld, Klarheit und Beharrlichkeit. Abgesehen davon gibt es keinen „Einführungsprozess“, sondern du begibst dich auf eine Reise dein Unternehmen immer mehr zu einem Humanunternehmen zu machen. Diese Reise hat kein definiertes Ende, es gibt nicht irgendein Ziel mit einem schicken Zertifikat. Auch hier unterscheidet sich Gunnars Ansatz deutlich von vielen anderen Angeboten am Markt. Auf dieser Reise wirst du früher oder später in geringerem oder größerem Umfang Unterstützung benötigen. Diese Unterstützung vermittelt Gunnar dir sehr gerne durch sein Angebot des Berater-Scouting. Gemeinsam geht er mit dir anhand strukturierter Fragen und seiner großen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Beratern auf die Suche nach der zu deinem individuellen Bedarf passenden Unterstützung. Dies können Berater aus seinem eigenen direkten Netzwerk der Humanunternehmer-Berater (www.HUB-U.de) sein, oder auch deutlich darüber hinaus.

Ja, selbstverständlich. Gunnars Vorträge sind gleichermaßen live vor Ort oder Online eine große Inspiration und ein messbarer Mehrwert für die Teilnehmenden

Das weiß man vorher nie so genau, denn alles hängt tatsächlich von den Teilnehmenden und deren Erwartungshaltung ab. Gunnar und seine Inhalte passen sehr gut zu Unternehmern, Führungskräften und auch Personalverantwortlichen aus Unternehmen des Mittelstands, also KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen). Wenn dann die Teilnehmenden auf der Suche nach konkreten Lösungen zu Fragen der Führung, Organisation und auch Mitarbeiterbindung wie –gewinnung sind, dann ist ein maximaler Mehrwert aus Gunnars Vortrag für die diese sichergestellt.

Die Dauer eines Vortrags variiert und passt sich dem Bedarf und der Zielsetzung des Veranstalters an. Das kann von einem gezielt gesetzten Impuls von wenigen Minuten bis hin zu einer mehrstündigen Auseinandersetzung mit Gunnars sehr breit gefächerten und praxisnahen Inhalten reichen. Eine klassische Keynote, also eine Schlüsselnote, setzt den Grundton und prägt so den weiteren Verlauf einer Veranstaltung. Hier kommt es darauf an die Teilnehmenden dramaturgisch wie thematisch auf den weiteren Verlauf einzustimmen und mit Diskussionsansätzen auszustatten. Für so eine Keynote hat sich eine Dauer von 45-90 Minuten also sinnvoll etabliert.

Natürlich. Gerade eine anschließende inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema, von einzelnen Fragen bis zu einer offenen Diskussion – manchmal auch schon während des Vortrags, ist besonders hilfreich, um einen besseren Zugang zu der Fülle und Tiefe der vorgestellten Themen zu gewinnen. Welche konkrete Ausgestaltung für die Einbeziehung der Teilnehmenden sinnvoll ist, hängt sehr von der Teilnehmeranzahl und dem gesetzten Rahmen ab. Hier verlasse dich ruhig auf Gunnars langjährige Erfahrung im Rahmen des Erstgespräches und der weiteren Klärung zum jeweiligen Vortrag.

Ja. Gunnar spricht fließend Englisch, ist aber nicht auf dem Niveau eines Muttersprachlers. Dadurch ist eine hohe Authentizität gewahrt und wer seine eigene, intensiv positive Einstellung zu Fehlern kennt, weiß mit welchem Charme und welcher Leichtigkeit er Sprachbarrieren für sich und andere überwindet.

Gunnars Vorträge sind stets sehr individuell auf die Bedürfnisse seiner Auftraggeber zugeschnitten. Dennoch gibt es natürlich verschiedene Grundoptionen an Vorträgen, welche für verschiedene Zielgruppen geeignet sind. Dies reicht von der signature story “Der Humanunternehmer” über die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen “Alles bleibt anders” bis zu den Herausforderungen, die einem im Generationswechsel begegnen “Machtwechsel voraus”. Gunnar bietet aber auch einen Blick auf die notwendigen Änderungen, die dieses Land für eine neue und moderne Arbeitswelt benötigt. In “Ein neues Land” bietet Gunnar ganz konkrete Vorschläge mit der Kraft einer echten Vision an.

Detaillierte Beschreibungen der Vorträge findest du hier.

Vielen Dank für Dein Interesse.
Hier kannst Du uns direkt kontaktieren.

Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

¹ Erläuterungen zu Zielgruppe und Inhalt der Inhaltlichen Optionen findest Du hier hier.