Mehr Freihheit für die Mitarbeiter und weniger Kontrolle

Optimale Arbeitsumgebung ,Weniger Kontrolle, mehr Freiheit für die Mitarbeiter

Home Office vs. Büro: Wie man eine Arbeitsumgebung schafft, in der Mitarbeiter wirklich sein wollen

Die Frage nach der besten Arbeitsumgebung ist in der heutigen Zeit heißer denn je. In Zeiten von Corona haben viele die Vorteile des Home Office zu schätzen gelernt. Aber es gibt auch Gründe, die für das Arbeiten im Büro sprechen. Wie sollte also die optimale Arbeitsumgebung aussehen?

Flexibilität als ein wichtiger Faktor

Konventionelle Arbeitsmodelle sind längst überholt. Flexibilität ist gefragt! Unternehmen müssen verstehen, dass jeder Mitarbeiter individuelle Bedürfnisse hat. Manch einer konzentriert sich zu Hause besser, während andere im Büro produktiver sind. Es sollte keine starren Vorgaben geben, wo und wie gearbeitet wird. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Eine positive Arbeitsatmosphäre zieht an

Während der Hochphase von Corona haben viele Mitarbeiter trotz der Umstände lieber im Büro gearbeitet. Warum? Weil die Atmosphäre und das Miteinander einfach stimmen. Das zeigt, wie wichtig eine positive, motivierende Arbeitsumgebung ist. Räumliche Anpassungen, wie Raumteiler, sollten dabei die Sicherheit und Hygiene sicherstellen.

Die Macht der Entscheidung

Es ist paradox: In manchen Unternehmen dürfen Mitarbeiter über wichtige Einkäufe entscheiden, aber nicht darüber, wo sie arbeiten möchten. Jeder sollte das Recht haben, seine Arbeitsumgebung selbst zu bestimmen. Dies fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Produktivität.

Das Prinzip des freien Arbeitens

Es gibt Tage, an denen man einfach nicht in der Verfassung ist, produktiv zu arbeiten. An solchen Tagen sollte man die Freiheit haben, zu Hause zu bleiben und sich zu regenerieren. Diese Flexibilität führt dazu, dass Mitarbeiter am nächsten Tag mit mehr Motivation und Energie zurückkehren.

Jeder ist für seine Arbeit verantwortlich

In einer flexiblen Arbeitsumgebung ist jeder Mitarbeiter für seine Aufgaben verantwortlich. Es gibt niemanden, der die Schuld trägt, wenn etwas fehlt oder nicht funktioniert. Das fördert die Eigenverantwortung und das Bewusstsein für die Arbeit.

Fazit:

Eine flexible, positive und vertrauensvolle Arbeitsumgebung fördert nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern auch ihre Produktivität und Kreativität. Unternehmen sollten daher auf starre Modelle verzichten und stattdessen auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen.

https://www.youtube.com/watch?v=IqhLWdlGbzE

Wie man Mitarbeiterfeedback in die Tat umsetzt: 10 Tipps für eine gesunde Feedbackkultur

5/5 - 1

War diese Anregung für dich interessant? Möchtest du auch künftig keinen neuen Blogartikel verpassen und obendrein regelmäßig einen exklusiven Alltags-Tipp von mir erhalten? Dann empfehle ich dir meinen Newsletter zu abonnieren.

Weitere Artikel

Picture of Gunnar Barghorn

Gunnar Barghorn

Dein Vortrag für mehr
Leichtigkeit in Deinem
Unternehmen.

Inhaltsübersicht
TEILE DIESE VERANSTALTUNG
humanunternehmer.de/?p=232116

Geschichten direkt aus der Praxis

Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten vom Humanunternehmer und melde dich jetzt zum Newsletter an! So bleibst du jeden Monat auf Stand. Außerdem erhältst du als Newsletter-Abonnent immer wieder Vorteile wie exklusive Zugänge oder Rabattcodes.

Vielen Dank für Dein Interesse.
Hier kannst Du uns direkt kontaktieren.

Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

¹ Erläuterungen zu Zielgruppe und Inhalt der Inhaltlichen Optionen findest Du hier hier.