Was bedeutet neue Arbeit für Handwerksbetriebe?

neue Arbeit für Handwerksbetriebe

Was bedeutet neue Arbeit für Handwerksbetriebe? Unsere Arbeitswelt ist im Umbruch und es geht nicht mehr nur um eine Frage der Digitalisierung und Automatisierung, sondern auch darum, wie wir unser Verständnis von Arbeit verändern müssen, um eine neue Arbeitswelt zu schaffen, die auf Freiheit und Zusammenarbeit basiert. 

Meine Vision

Als Unternehmer und Speaker arbeite ich jeden Tag an dieser Vision der neuen Arbeit, die nicht nur für Büroangestellte gilt, sondern auch für sogenannte „Desk less Worker”, also Menschen ohne Schreibtisch, die mit ihrer Hände-Arbeit einen Mehrwert bieten. Es ist von großer Bedeutung, dass wir alle darüber nachdenken, welche Rolle die Arbeit für uns alle spielen soll.

Die heutige „Neue Arbeit“ gilt nur für die Büroelite

In der heutigen Arbeitswelt wird oft von modernen Büros, Home-Office, Obstkörben und anderen Annehmlichkeiten gesprochen. Diese äußeren Erscheinungen konzentrieren sich jedoch meist auf die Büroelite. Dabei werden oft die Mitarbeiter in den Handwerksunternehmen vergessen. Diese sind zu 80% sogenannte „Desk less Worker”, also Menschen ohne Schreibtisch, die mit ihrer Hände Arbeit einen Mehrwert schaffen.

Neu denken

Meine Vision geht über den Mikrokosmos des Unternehmens hinaus und betrifft die gesamte Arbeitswelt. Es geht darum, wie wir als Menschen miteinander umgehen und wie wir für alle, auch für die sogenannten Blue Collar Workers, eine neue Arbeit finden können, die auf Freiheit und Zusammenarbeit basiert.

Die 3 wesentlichen Fragen

Eine neue Arbeit finden wir überall dort, wo wir frei sind und uns nicht gezwungen fühlen, unsere Arbeit auszuüben. In regelmäßigen Gesprächen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stelle ich drei Fragen, um herauszufinden, ob sie die Arbeit machen, die sie wirklich wollen und was sie brauchen, um sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen.

  1. Machst du die Arbeit, die du wirklich machen willst?
    Oft fällt es schwer, diese Frage ehrlich zu beantworten, weil sie mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist. Viele Mitarbeitende scheuen sich, ihre ehrliche Meinung zu sagen, weil sie Konsequenzen und Ablehnung fürchten. Doch nur so können wir herausfinden, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Arbeit wirklich zufrieden sind und ob es Verbesserungspotenzial gibt.
  2. Was hindert dich daran, einen wirklich guten Job zu machen?
    Diese Frage wird oft missverstanden und als Vorwurf aufgefasst. Doch es geht hier nicht darum, die Mitarbeiter zu kritisieren, sondern vielmehr darum, herauszufinden, welche Faktoren sie daran hindern, ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen. Das können Kleinigkeiten sein, wie eine Akkubohrmaschine statt einer kabelgebundenen, die den Arbeitsprozess verbessern. Es geht darum, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um die Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten.
  3. Was brauchst du, um dich hier wirklich zu Hause zu fühlen?
    Ich möchte, dass sich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns zu Hause fühlen und dass sie sich dem Unternehmen verbunden fühlen.

Eine Frage der Rahmenbedingungen

Wir müssen uns bewusst machen, dass eine neue Arbeitswelt nur durch neue Rahmenbedingungen möglich ist. Ein bedingungsloses Grundeinkommen oder andere Rahmenbedingungen können dazu beitragen, dass wir frei sind und nicht gezwungen werden, eine Arbeit zu machen, die wir eigentlich nicht wollen.
Es geht auch um die Würde der Arbeit und darum, dass wir die Arbeit, die wir tun, in einem anderen Licht betrachten müssen. Jede Arbeit ist wichtig und sollte entsprechend gewürdigt werden.

Nur mit einem neuen Verständnis von Arbeit und Zusammenarbeit können wir eine Arbeitswelt schaffen, die auf Freiheit und Zufriedenheit basiert.
Und? Wie siehst du das? Fühle dich gerne eingeladen auf LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok unter den Posts zu diesem Blogartikel mit mir zu diskutieren. Wir brauchen den gesellschaftlichen Diskurs über genau diese Fragen, wenn wir eine bessere Arbeitswelt schaffen wollen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGllIHdhaHJlIEJlZGV1dHVuZyBkZXIgbmV1ZW4gQXJiZWl0IiB3aWR0aD0iODAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9TRXZ0bEphdUJJbz9saXN0PVBMOFFwQjJDNW9rQUtPY0g5eEhHZW55bjQzaEtZb2ZmelQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
5/5 - 3

War diese Anregung für dich interessant? Möchtest du auch künftig keinen neuen Blogartikel verpassen und obendrein regelmäßig einen exklusiven Alltags-Tipp von mir erhalten? Dann empfehle ich dir meinen Newsletter zu abonnieren.

Weitere Artikel

Picture of Gunnar Barghorn

Gunnar Barghorn

Dein Vortrag für mehr
Leichtigkeit in Deinem
Unternehmen.

Inhaltsübersicht
TEILE DIESE VERANSTALTUNG
humanunternehmer.de/?p=231512

Geschichten direkt aus der Praxis

Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten vom Humanunternehmer und melde dich jetzt zum Newsletter an! So bleibst du jeden Monat auf Stand. Außerdem erhältst du als Newsletter-Abonnent immer wieder Vorteile wie exklusive Zugänge oder Rabattcodes.

Vielen Dank für Dein Interesse.
Hier kannst Du uns direkt kontaktieren.

Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

¹ Erläuterungen zu Zielgruppe und Inhalt der Inhaltlichen Optionen findest Du hier hier.