Wie New Work hilft sicher durch die aktuellen Krisen zu kommen.

Themenvorschlag

Wie New Work hilft sicher durch die aktuellen Krisen zu kommen

Aktualitätsbezug

Beliebige aktuelle oder drohende Insolvenz eines größeren Players (Bsp. MediaMarkt/Saturn)

Headline

Insolvenzsicher dank New Work

Teaser

Die Corona-Pandemie ist noch nicht ganz überwunden, da stellt der Krieg in der Ukraine die Unternehmen durch Energiepreisexplosionen und Lieferengpässe vor die nächste große Herausforderung. Zudem nutzen immer mehr autokratische Machthaber die wirtschaftlich stark vernetzte Welt für ihre ganz eigenen Machtspiele. Schauen wir uns genau an, welche Unternehmen von dieser Krisenserie zuerst in ihrer Existenz bedroht sind, dann sind es vor allem diejenigen mit überkommenen Macht- und Führungskulturen. Gerade im großflächigen Einzelhandel wird noch stark mit hierarchischen Führungsstrukturen und Einzelprovisionen gearbeitet. Diese Instrumente passen nicht mehr in die heutige Zeit.

Thesen

  1. Verkaufsprovisionen arbeiten gegen das Unternehmen.
  2. Echte Teilhabe sichert echten Zusammenhalt in der Krise.
  3. Führung á la „command and control“ schafft keine Kundennähe.
  4. Geschwindigkeit zwischen Kundenbedarf und erfülltem Kundennutzen ist die neue Währung.

Tipps

  1. Provisionen fördern Egoismen und keinen Kundennutzen
    Wer Verkaufsprovisionen aufrecht erhält, oder als Mitarbeiter mitträgt, zieht keine Teamplayer sondern Egomanen an, die den Kundennutzen aus dem Blick verlieren. Verzichten Sie auf Einzelprovisionen bzw. meiden Sie Arbeitgeber, die immer noch damit arbeiten. Der Egoist hilft Ihnen nicht durch die Krise.
  2. Verkauf ist ein Mannschaftssport
    Volle Informationstransparenz in guten wie in schlechten Zeiten bilden die Basis für eine echte Erfolgsbeteiligung aller Mitarbeitenden. Das hilft die Orientierung am Kundennutzen hoch zu halten und verhindert aktiv Krisen. Sorgen Sie für eine Erfolgsbeteiligung aller am gesamten Unternehmen.
  3. Zeit für Kontrolle und Bericht geht dem Kunden verloren
    Konzentrieren Sie sich auf die äußere Referenz (Kunde) und bauen Sie die Bedeutung der inneren Referenz (Vorgesetzte) ab. Schaffen Sie so viele Berichte ab, wie nur irgend möglich und ersetzen Sie dies durch Begeisterung und Vertrauen.
  4. Die Schnellen fressen die Langsamen
    Der Onlinehandel hat die Kundenerwartung zwischen Bedarf und Bedürfnisbefriedigung extrem verkürzt. Gerade hier muss der örtliche Einzelhandel durch Warenverfügbarkeit und Entscheidungsgeschwindigkeit punkten. Dazu braucht es maximale Entscheidungsfreiheit am point of sale. Wer da erst den Abteilungsleiter nach einem Rabatt wegen eines kleinen Mangels fragen muss, hat schon verloren.

Experte

  • Dipl.-Wirtsch.-Ing. Gunnar Barghorn
  • Jahrgang 1967
  • Seit 1998 Unternehmer
  • Metallhandwerksunternehmen mit 100 Mitarbeitenden
  • Buchautor „Der Humanunternehmer – neue Leichtigkeit für Unternehmen“

Kontaktdaten

  • Telefon: 0163-3980810
  • Mail: gunnar@humanunternehmer.de
  • Adresse: Am Sieltief 1, 26919 Brake
  • Web: https://www.humanunternehmer.de

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