Der Rückzug aus dem operativen Geschäft

der Rückzug aus dem operativen Geschäft

Rückzug aus dem operativen Geschäft , Als Unternehmer ist es wichtig, sich aus dem operativen Geschäft herauszuhalten und stattdessen am Unternehmen zu arbeiten. Während das operative Geschäft die täglichen Abläufe umfasst, die dazu beitragen, die Kundenwünsche zu erfüllen und das Tagesgeschäft am Laufen zu halten, geht es bei der Unternehmensentwicklung um die Zukunftssicherung des Unternehmens und vor allem um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die eigentlichen Kunden eines jeden Unternehmers sein sollten.

Mein Rückzug aus dem operativen Geschäft

Als Unternehmer weiß ich, wie wichtig es ist, zwischen dem operativen Geschäft und der Geschäftsentwicklung zu unterscheiden. Das ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Denn während sich das operative Geschäft auf den täglichen Ablauf konzentriert, geht es bei der Geschäftsentwicklung um die Zukunftssicherung des Unternehmens.

Eine klare Trennung zwischen dem operativen Geschäft und der Geschäftsentwicklung ist unerlässlich, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Ich habe erkannt, dass ich nicht unbedingt Teil des operativen Geschäfts sein muss, um die Geschäftsentwicklung voranzutreiben. Eine klare Trennung gibt mir die Möglichkeit, mich voll und ganz auf meine Kunden, also meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu konzentrieren. Denn sie sind ganz nah dran an den Kunden des Unternehmens und bringen ihre Emotionen, ihre Kraft und ihre Leidenschaft ein. Ich sehe keinen Grund und keinen Sinn darin, mich dazwischen zu stellen und zu versuchen, der bessere Kundenbetreuer zu sein.
Es ist wichtig, dass ich mich auf die Bedürfnisse meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konzentriere und dafür sorge, dass sie erfüllt werden.

In der Praxis kann diese Trennung jedoch schwierig sein.

Der Übergang kann schwierig sein, vor allem, weil das Team es gewohnt war, vor mir einen Chef zu haben, der stark in das operative Geschäft eingebunden war. 
Ein schrittweiser Übergang und gegenseitiges Verständnis sind daher hilfreich. 

Es war ein gegenseitiges Lernspiel, das wir erst verstehen mussten.

Ich musste lernen, dass meine Ideen nur als Angebot zu verstehen sind und dass ich mich zurückhalten muss, wenn sie vom Team abgelehnt werden.
Denn im Laufe der Zeit habe ich nämlich erkannt, dass der Mehrwert für das Unternehmen nur dann entsteht, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch wirklich von der Idee überzeugt sind. Meine Überzeugung allein reicht nicht aus.
Deshalb muss ich Geduld und Rücksicht bewahren, um zu erkennen, ob die Mitarbeiter wirklich überzeugt sind oder ob sie nur so tun, um mir zu gefallen. Das ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen.
Auf der anderen Seite mussten die Mitarbeiter lernen, meine Ideen nicht in vorauseilendem Gehorsam zu akzeptieren, wenn sie nicht davon überzeugt waren. 

Insgesamt hat die Trennung zwischen operativem Geschäft und Geschäftsentwicklung dazu beigetragen, dass mein Unternehmen langfristig erfolgreich ist.

Und? Wie siehst du das? Fühle dich gerne eingeladen auf LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok unter den Posts zu diesem Blogartikel mit mir zu diskutieren. Wir brauchen den gesellschaftlichen Diskurs über genau diese Fragen, wenn wir eine bessere Arbeitswelt schaffen wollen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGllIFRyZW5udW5nIHp3aXNjaGVuIGRlciBBcmJlaXQgYW0gVW50ZXJuZWhtZW4gdW5kIGRlciBBcmJlaXQgaW0gVW50ZXJuZWhtZW4iIHdpZHRoPSI4MDAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzMyV2E4RG9ra3Y0P2xpc3Q9UEw4UXBCMkM1b2tBS09jSDl4SEdlbnluNDNoS1lvZmZ6VCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
5/5 - 2

War diese Anregung für dich interessant? Möchtest du auch künftig keinen neuen Blogartikel verpassen und obendrein regelmäßig einen exklusiven Alltags-Tipp von mir erhalten? Dann empfehle ich dir meinen Newsletter zu abonnieren.

Weitere Artikel

Picture of Gunnar Barghorn

Gunnar Barghorn

Dein Vortrag für mehr
Leichtigkeit in Deinem
Unternehmen.

Inhaltsübersicht
TEILE DIESE VERANSTALTUNG
humanunternehmer.de/?p=231555

Geschichten direkt aus der Praxis

Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten vom Humanunternehmer und melde dich jetzt zum Newsletter an! So bleibst du jeden Monat auf Stand. Außerdem erhältst du als Newsletter-Abonnent immer wieder Vorteile wie exklusive Zugänge oder Rabattcodes.

Vielen Dank für Dein Interesse.
Hier kannst Du uns direkt kontaktieren.

Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

¹ Erläuterungen zu Zielgruppe und Inhalt der Inhaltlichen Optionen findest Du hier hier.